Österreich

Burschen pinkelten und prügelten auf Obdachlose ein

Drei Burschen sollen auf eine Obdachlose uriniert und sie brutal verprügelt haben. Die Jugendlichen hatten sich zu der Tat sogar verabredet.

Christine Ziechert
Die Frau wurde bei der Prügel-Attacke schwer verletzt (Symbolbild).
Die Frau wurde bei der Prügel-Attacke schwer verletzt (Symbolbild).
Getty Images/iStockphoto

Kalt und ohne jegliches Mitgefühl zeigten sich drei Burschen am Landesgericht Leoben vor einem Jugendschöffensenat. Die wegen absichtlich schwerer Körperverletzung Angeklagten sollen im heurigen Juni in Kapfenberg (Stmk.) eine unterstandslose Frau mit Faustschlägen und Tritten schwer verletzt haben. Mit einem vierten Angeklagten wird dem Trio zudem ein Raub im August vorgeworfen.

Wie nun bekannt wurde, war es nicht die erste Attacke auf die Obdachlose. Demnach soll der Zweitangeklagte (19) das Opfer schon einmal auf einer Brücke beim Stadion in den Rücken getreten haben. Anschließend prahlte er damit, wie gut es sich angefühlt hatte, berichtet die "Kleine Zeitung".

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    Prügel-Attacke wurde auch gefilmt

    Die anderen Burschen leckten daraufhin Blut, gemeinsam wollten sie die Frau verprügeln. Ein paar Tage später suchten sie die Obdachlose an ihrem Schlafplatz in einer Bank auf. Sie boten ihr eine Zigarette an und lockten sie ins Freie. Dann urinierten sie nach einander auf die Unterstandslose. Als diese einen Regenschirm aufspannte, trat ihr einer der Burschen den Schirm aus der Hand.

    Dann begann die Attacke: Nach der Reihe prügelten und traten die Burschen auf ihr Opfer ein. Alles wurde gefilmt, damit jeder Täter sein "eigenes" Video hatte. Die gefilmten Szene wurden am Tatort sogar noch kontrolliert. Nachdem der zweite Jugendliche die Frau traktiert hatte, wurde diese bewusstlos. Die Teenager ließen sie noch zehn Minuten lang liegen, bis sie die Rettung riefen.

    "Die Staatsanwaltschaft Leoben hat hinsichtlich aller vier Angeklagten die Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher beantragt" - Presserichter Armin Scheck

    Alle Angeklagten waren zumindest teilweise geständig und schilderten die Brutalität ihres Vorgehens in kalter und emotionsloser Weise. Die Frage nach dem Warum konnte allerdings keiner beantworten. Da der Zweitangeklagte der am Boden liegenden Frau mehrfach mit voller Wucht von oben auf den am Asphalt liegenden Kopf herunter getreten hatte, sei der Anfangsverdacht für einen Mordversuch gegeben, so die vorsitzende Richterin Sabine Anzenberger.

    Die drei Angeklagten wurden zurück in die U-Haft abgeführt. Gegen den Viertangeklagten wurde wegen Raubes weiterverhandelt. "Zudem hat die Staatsanwaltschaft Leoben hinsichtlich aller vier Angeklagten die Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher beantragt", so Armin Scheck, Presserichter des Landesgerichts Leoben, zur "Kleinen Zeitung".