Österreich

Burschen warfen Hund aus fahrendem Auto

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Unbekannte haben Sonntagvormittag in Hörsching bei Linz einen Hund aus dem Auto geworfen. Danach machten sie sich aus dem Staub. Der reinrassige Rottweiler wurde von Anrainern gefunden und der Tierrettung Linz übergeben. Er wirkte stark vernachlässigt, berichtete die Polizei.

Die beiden rund 25 Jahre alten Männer waren gegen 9.45 Uhr in einem weißen Kastenwagen unterwegs. Im Hörschinger Ortsteil Rudelsdorf öffnete einer die Hecktür und warf den Hund ins Freie. Anschließend flüchteten sie auf der Mühlbacherstraße in Richtung Marchtrenk. Kurze Zeit später wurde das ausgesetzte Tier von den Bewohnern aufgegriffen.

Der Gesundheitszustand dürfte laut Tierrettung auf eine starke Vernachlässigung hindeuten. Der Hund stamme vermutlich aus dem Ausland und war aufgrund des schlechten Befindens nicht mehr zum Verkauf geeignet. Der Rottweiler kommt nach der Erstversorgung ins Linzer Tierheim.

Einen gegensätzlichen Fall gab es in Tirol. Dort ist ein neunjähriges Mädchen Samstagabend in Ampass worden.

;