Szene

Burschenschafterball statt Opernball Welterbe

Heute Redaktion
Teilen

Für Aufregung sorgt momentan die UNESCO, die 2010 die Wiener Balltradition zum immateriellen Welterbe ernannt hat. Auf einer Liste der aufgenommenen Bälle schien bis Dienstag zwar der heftig umstrittene Burschenschafter-Ball des Wiener Korporationsringes (WKR) auf, nicht jedoch der Opernball.

Die UNESCO hat seit Bekanntwerden der Ehrung die Liste von der Homepage entfernt. 17 Bälle umfasste die Liste, nicht aufgeschienen sind der Opernball und der Philharmonikerball. Stattdessen wurde der Ball des Wiener Korporatonsringes in die Liste aufgenommen. Das jährliche Treffen der deutschnationalen Burschenschafter lockt regelmäßig rechtsextreme Politiker aus ganz Europa nach Wien. Genauso regelmäßig kommt es zu Protesten und Ausschreitungen.

WKR-Ball aus Hofburg verbannt

Am 27. Jänner, am Tag der Befreiung Auschwitz', hätte auch dieses Jahr der Ball in der Wiener Hofburg stattfinden sollen. SOS Mitmensch und die Israelitische Kultusgemeinde . 

Verteidigungsminister Darabos ging sogar so weit, dem Bundesheer auf dem Ball die . Auf dieser Veranstaltung treffe sich "das Who's who der nationalen und internationalen extremen Rechten" - und man wolle "nicht den Anschein erwecken, dass das österreichische Bundesheer derartiges Gedankengut unterstützt", sagte Darabos zum Standard.

UNESCO will noch einmal "nachdenken"

Die UNESCO hatte damit 2010 bei der Aufnahme in die Liste offensichtlich kein Problem. Die Zuständigen fanden, der WKR-Ball sei ein Beispiel für Wiener Bälle. Gegenüber dem Kurier gab die Leiterin der Nationalagentur für das Immaterielle Kulturerbe an, "im nächsten Fachbeirat noch einmal darüber nachdenken" zu müssen.

Um beantragen zu könnnen, in die Liste des Immateriellen Kulurerbes aufgenommen zu werden, müssen gewisse Kriterien erfüllt werden:


Mündlich überlieferte Traditionen und Ausdrucksformen, einschließlich der Sprache als Trägerin des immateriellen Kulturerbes
Darstellende Künste
Gesellschaftliche Praktiken, Rituale und Feste
Wissen und Praktiken in Bezug auf die Natur und das Universum
Traditionelle Handwerkstechniken