Österreich

Burschis in Salzburg hielten Polizei zum Narren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Salzburg

Nicht weniger als 22 Straftaten hat die Salzburger Polizei jetzt drei Burschen nachweisen können. Das Trio im Alter von 14, 16 und 18 Jahren war bereits vor zwei Monaten kurz festgenommen worden, nachdem zwei mit einem gestohlenen Moped unterwegs waren. Nach und nach habe man nun die zahlreichen Diebstähle den drei Jugendlichen zuordnen können.

Am 21. Mai waren zwei von ihnen einer Polizeistreife mit einem Moped über einen Fußweg davongefahren. Die Beamten fanden das Zweirad kurz darauf vor einem Wohnblock und stellten fest, dass das Fahrzeug einige Tage zuvor gestohlen worden war. Mithilfe der Nachbarn fanden die Polizisten die drei Jugendlichen in einer Wohnung und nahmen sie vorläufig fest.

Seither haben die Kriminalisten geprüft, welche bisher ungeklärten Straftaten auf das Konto der Burschen gehen könnten. So wurden unter anderem sieben Mopeddiebstähle und vier Ladendiebstähle aufgeklärt, auch drei wertvolle Mountainbikes hatte das Trio aus Kellern gestohlen. Das Diebsgut verkauften sie teilweise über das Internet, der Gewinn wurde geteilt. Die Mopeds wurden inzwischen alle sichergestellt und den Eigentümern zurückgegeben.

Die Polizei geht von einem Gesamtschaden von über 10.000 Euro aus. Alle drei Burschen haben den größten Teil der 22 Straftaten, die von März bis Mai verübt worden waren, zugegeben. Der 18-Jährige befand sich zwischenzeitlich auch in Untersuchungshaft, er wurde aber bereits wieder entlassen.