Österreich

Bus-Bremsen versagten: Lenkerin rettete Fahrgäste

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Am Donnerstagnachmittag versagten bei einem Ski-Bus in Oberkärnten auf einer steilen Straße plötzlich die Bremsen. Die Fahrerin lenkte das Fahrzeug in den Tiefschnee und verhinderte eine Katastrophe. Fünf deutsche Urlauber wurden verletzt.

Nur der richtigen Reaktion der Lenkerin haben die 80 Passagiere des Busses vermutlich ihr Leben zu verdanken. Als der Bus von der Talstation der Mölltaler Gletscherbahnen in Richtung Spittal/Drau unterwegs war, wollte die 42-Jährige bei der Abfahrt zurückschalten, was aber misslang. Auch Bremsversuche zeigten keine Wirkung.

Geistesgegenwärtig lenkte die Frau das Fahrzeug von der Innerfraganter Landestraße in einen verschneiten Feldweg. Dabei geriet dieser in Schräglage. Fünf Jugendliche aus Deutschland wurden verletzt, die Rettung brachte sie ins Krankenhaus nach Spittal.