Welt

Reisebus brennt aus – 54 Studenten gerettet

In der Schweiz ist am Donnerstag in einem Tunnel ein Reisebus in Flammen aufgegangen. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt.

Heute Redaktion
Teilen
Der Bus brannte komplett aus.
Der Bus brannte komplett aus.
Bild: Police Cantonale Jurassienne

In einem Tunnel im Schweizer Kanton Jura ist am Donnerstagnachmittag ein Reisebus in Flammen aufgegangen. Im Bus saßen 54 französische Studenten – sie konnten den Tunnel unverletzt durch die Notausgänge verlassen.

Der Fahrer habe den Rauch rechtzeitig im Rückspiegel entdeckt und das Fahrzeug auf der rechten Seite der Fahrbahn anhalten können, teilte die Kantonspolizei Jura mit. Einige der Studenten und Studentinnen einer Kunsthochschule aus Belfort (F) klagten aber über Atembeschwerden.

Ein Teil der Infrastruktur und der elektronischen Installationen des Tunnels seien durch die Hitze von über 1.000 Grad zerstört worden, sagte ein Polizeisprecher.

Wegen der großen Schäden müsse der Tunnel während mehrerer Wochen oder sogar Monaten gesperrt werden. Der Grund für den Brand ist nicht bekannt. Eine Kollision mit den Mauern oder einem anderen Fahrzeug könne ausgeschlossen werden.

(20 Minuten/ bee)