Österreich

Bus-Drama: "So rettete ich viele Menschenleben"

Sekunden und Zentimeter entschieden auf der A1 zwischen Leben und Tod: Durch die Coolness von Johann S. kamen viele Insassen mit dem Schrecken davon.

Heute Redaktion
Teilen
Chauffeur Johann S. reagierte richtig.
Chauffeur Johann S. reagierte richtig.
Bild: Stamberg

Es ging blitzschnell - keine Zeit zum Nachdenken, Handeln war gefragt. Buslenker Johann S. über die Sekunden, nachdem der Kastenwagen ins Heck des Busses gekracht war und der Kastenwagen am Bus vorbei rutschte: "Ich lenkte den stark schlingernden Bus aus und führte eine Vollbremsung durch um nicht gegen den vor mir rutschenden Kastenwagen zu fahren. Dabei kam ich rechts auf den unbefestigten Fahrbahnrand und krachte ebenfalls gegen die Leitschiene und die Lärmschutzwand."

"Es gelang mir jedoch, das schwere Fahrzeug wieder auf den Pannenstreifen zu manövrieren und den Bus in der Folge anzuhalten. Und es war eine Riesenportion Glück dabei."

Hätte der Bus die Leitschiene durchbrochen, wäre das schwere Fahrzeug (18 Musiker waren im Bus) in den Graben gestürzt. Lesen Sie auch: Buslenker verhindert Katastrophe

(Lie)