Österreich

Bus mit 38 Kindern auf Westautobahn verunglückt

Heute Redaktion
Teilen

Zu einem schrecklichen Unfall kam es am Montagmorgen auf der A1. Ein Bus mit 38 Kindern verunfallte, der Fahrer wurde eingeklemmt und schwer verletzt. Auch Kinder wurden verletzt. Die Westautobahn wurde gesperrt.

Der Unfall passierte um 8.10 Uhr in Fahrtrichtung Linz zwischen dem Knoten St. Pölten und St. Pölten Süd. In den Unfall waren zwei Busse und ein Lkw verwickelt. Die Busse waren aus Matzen im Bezirk Gänserndorf in Richtung Annaberg im Bezirk Lilienfeld unterwegs. 

Zusätzlich zum Fahrer dürften zehn Kinder verletzt worden sein. Sie trugen Abschürfungen und Prellungen davon. Auch herumfliegende Glassplitter von den Scheiben führten zu Verletzungen. Die Feuerwehrleute vor Ort luden die unverschont gebliebenen Kinder in Feuerwehr-Fahrzeuge um und brachte sie vom Unfallort. 

Die Florianis waren mit 35 Leuten vor Ort, Rettung und Polizei befanden sich ebenfalls im Einsatz. Auch der Rettungshubschrauber wurde hinzugerufen. Der Fahrer des Busses musste aus seinem Fahrzeug geschnitten werden. 

Die A1 musste gesperrt werden. Mehrere Kilometer Stau waren die Folge. Der Verkehr wurde über St. Pölten umgeleitet.