Österreich

Bus mit 40 Kindern an Bord war völlig desolat

Mit einer Rostlaube waren 40 Kinder und ihre vier Betreuungspersonen aus einer slowakischen Schule heute bei Schwechat unterwegs.

Heute Redaktion
Teilen

Diese Klassenfahrt hätten sich die Schüler wohl anders vorgestellt! Am Freitag kurz vor 15 Uhr waren 40 Kinder und vier Betreuungspersonen aus der Slowakei im Rahmen eines Schulausflugs mit dem Bus unterwegs, dabei fuhren sie auch über die B9 und am Flughafen Schwechat (Bruck) vorbei, als sie plötzlich die Polizei aufhielt.

Der Grund: Der Omnibus sah nicht mehr knackfrisch aus, rostete augenscheinlich bereits. Eine Überprüfung durch die nö. Landesregierung wurde angeordnet.

Taferl & Zulassung weg

Gleich vorweg: Das Pickerl wäre sich nicht mehr ausgegangen – drei Mal Gefahr im Verzug, ein schwerer sowie drei leichte Mängel. Taferl und Zulassungsschein wurden dem 47-jährigen Lenker gleich abgenommen, die Weiterfahrt verboten.

"Die Kinder und die Erwachsenen wurden durch das Rote Kreuz Schwechat bis zum Eintreffen eines Ersatzbusses versorgt. Bezüglich der Mängel am Fahrzeug wurde Anzeige erstattet", berichtet die Landespolizeidirektion NÖ.

(nit)