Vorarlberg

Bus rollte ohne Lenker los, Fahrgäste sprangen raus

Insgesamt neun Verletzte waren am Sonntag nach einem Busunfall in Bürserberg zu beklagen. Ein Bus rollte plötzlich ohne Vorwarnung und Lenker los. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Ein "Landbus" rollte ohne Lenker los, es gab mehrere Verletzte. Symbolbild.
Ein "Landbus" rollte ohne Lenker los, es gab mehrere Verletzte. Symbolbild.
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Am frühen Sonntagnachmittag kam es zu einem Busunfall in Vorarlberg. Gegen13.30 Uhr rollte ein Bus im Gemeindegebiet von Bürserberg (Bezirk Bludenz) von der Bushaltestelle "Einhornbahn" rund 100 Meter talwärts, stieß in Folge auf Höhe des Bauhofes der Gemeinde gegen einen Holzstadel und kam dort zum Stillstand.

Wie die Polizei in einer Aussendung berichtet, war der Busfahrer zum Zeitpunkt des Losrollens ausgestiegen, um einen händischen Neustart des Bussystems durchzuführen, da sich die Türen nicht schließen lassen hatten. Durch den Neustart löste sich vermutlich die automatische Haltestellenbremse des Busses.

Neun Verletzte und erheblicher Sachschaden

Einigen Personen gelang es, durch die offenen Türen ins Freie zu springen, andere versuchten, den Bus anzuhalten. Insgesamt wurden neun Personen inklusive des Buslenkers leicht verletzt und in das LKH Bludenz eingeliefert. Der Bus, sowie der Holzstadel, ein geparkter Pkw sowie zwei Straßenlaternen wurden zum Teil erheblich beschädigt. Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte der Rettung Bludenz und der Freiwilligen Feuerwehren aus Bludenz und Bürs vor Ort.

"Nach Abschluss der Erhebungen, der Bus wurde auf staatsanwaltliche Anordnung sichergestellt, wird ein Abschlussbericht an die zuständigen Stellen erstattet werden", heißt es in der Mitteilung abschließend.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk