Österreich

Bus-Unfall auf A2 forderte 40 Verletzte

Heute Redaktion
Teilen

40 Verletzte, darunter mehrere Schwerverletzte, hat ein schwerer Unfall mit einem slowenischen Reisebus Dienstagmittag auf der Südautobahn (A2) im Bereich Grimmenstein/Seebenstein gefordert. Die Autobahn war bis am späten Nachmittag in Fahrtrichtung Wien gesperrt.

Horror-Szenen auf der A2 in Richtung Wien am Dienstag kurz nach 12.30 Uhr: Ein Reisebus fuhr laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger auf einen mit Küchenrollen beladenen Lkw, der wegen eines anderen Unfalls im Stau stand, auf.

Reiseleiter aus dem Fahrzeug geschleudert

Dabei wurde der Reiseleiter der Gruppe aus dem Fahrzeug geschleudert. Drei Personen wurden eingeklemmt und mussten befreit werden. Die Situation war anfangs unübersichtlich, erst später wurde das volle Ausmaß des Crashs ersichtlich.

"Insgesamt wurden letztendlich 4 Schwer- sowie 36 Leichtverletzte durch die Rettung abtransportiert", sagte die Sprecherin des Roten Kreuzes NÖ, Sonja Kellner. Die Unfallopfer sind zwischen 40 und 50 Jahre alt. Zwei Verletzte wurden per Hubschrauber ins UKH Meidling bzw. ins Krankenhaus Wiener Neustadt geflogen. Drei Personen, die keine Blessuren erlitten, wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut.

 

Großaufgebot an Einsatzkräften

Aufgrund der hohen Anzahl an Verletzten, wurde Großalarm ausgelöst, mehr als 17 Fahrzeuge des Roten Kreuzes, Polizei und Feuerwehr sowie der Notarzthubschrauber "Christophorus 3" standen im Einsatz.

Langer Stau

Die Autobahn war zwischen Grimmenstein und Knoten Seebenstein fünf Stunden lang komplett gesperrt. Der Asfinag zufolge bildete sich ein bis zu sieben Kilometer langer Stau. Ab 17.30 Uhr war die Autobahn in Richtung Wien wieder befahrbar.