Österreich

Bus voller Busfahrer war 71 Stunden lang unterwegs

Heute Redaktion
Teilen
Die Busfahrer wechselten sich ab und waren knapp 71 Stunden lang ununterbrochen unterwegs. (Symbolbild)
Die Busfahrer wechselten sich ab und waren knapp 71 Stunden lang ununterbrochen unterwegs. (Symbolbild)
Bild: Fotolia

Im Burgenland stoppte die Polizei einen Bus, der bei insgesamt 71 Stunden nur sechs Stunden Pause machte. Es handelte sich um eine Betriebsfahrt von Bukarest nach Rotterdam.

Sie hätten es eigentlich besser wissen müssen: Auf einer Betriebsfahrt von Bukarest nach Rotterdam war ein Bus voller Busfahrer 71 Stunden lang unterwegs und hatte lediglich eine sechsstündige Pause eingelegt, wie der Fahrtenschreiber verriet. Das ist ein klarer Verstoß gegen die vorgeschriebenen Ruhezeiten, auch wenn sich die vier Fahrer abwechselten.

Grundsätzlich muss ein Busfahrer nämlich nach spätestens viereinhalb Stunden eine Lenkpause von 45 Minuten machen, nach maximal zehn Stunden muss er mindestens elf Stunden Ruhezeit haben. Bei allen vorgeschriebenen Ruhezeiten muss der Bus stehen.

Der Bus mit den insgesamt 24 Fahrgästen wurde solange angehalten, bis die vorgeschriebene Ruhezeit vorbei war. Dann durften die Busfahrer ihre Fahrt fortsetzen. (hos)