Fussball

Nur 3:3! Kein United-Sieg für Absturz-Opfer von 1958

1958 starb ein Großteil der United-Elf bei einem Flugzeug-Absturz. In Gedenken an die "Busby Babes" gab es für Manchester nur ein 3:3 gegen Everton.

Phillip Platzer
Teilen
Edinson Cavani traf zum 1:0, am Ende hieß es 3:3
Edinson Cavani traf zum 1:0, am Ende hieß es 3:3
picturesdesk

Vor dem Spiel wurde es gespenstisch still im Old Trafford. Vor genau 63 Jahren stürzte die United-Mannschaft mit dem Flugzeug über München ab, acht Stammspieler der "Busby Babes" starben bei dem schrecklichen Unglück. Trainer Matt Busby hatte die wohl talentierteste Mannschaft Englands unter seinen Fittichen, mit einem Altersschnitt von knapp 22 Jahren - der Absturz zerstörte die Zukunftshoffnungen des Klubs. Vor dem Ankick legten beide Teams einen Kranz nieder - auch ohne Zuschauer herrschte Gänsehaut im Theatre of Dreams.

Die Red Devils wollten unbedingt einen Heimsieg gegen Everton für ihre Vorfahren im Manchester-Trikot holen, das gelang aber in einem aufregenden 3:3 nicht: In der 95. Minute kassierte United den Ausgleich.

Nach einer zähen Anfangsphase stand "El Matador" Edinson Cavani goldrichtig und versenkte eine herrliche Flanke von Marcus Rashford mit einem wuchtigen Kopfball zum 1:0 (24.). Daraufhin versuchte die Everton-Defensive den Uru zu doppeln, was auch gelang - nur hatten die "Toffees" die Rechnung nicht mit Bruno Fernandes gemacht.

Der Portugiese führte die Abwehr in die Irre, täuschte eine Flanke an, schupfte die Kugel aber über Tormann Robin Olsen perfekt zum 2:0-Pausenstand (45.) ins Netz.

Die zweite Hälfte begann mit einem verrückt Doppelschlag für die Gäste: David De Gea patzte und legte Abdoulaye Doucoure den Ball vor die Füße - nur noch 2:1 (49.). Trainer-Legende Carlo Ancelotti hatte wohl die richtigen Worte in der Kabine gefunden. Und zack! Zwei Minuten später gab's dann den Ausgleich: Ex-Bayern-Star James Rodriguez wurde sträflich alleine gelassen und versenkte aus knapp 13 Metern zum 2:2!

Danach fanden die Hausherren aber wieder in die Spur, übernahmen nach und nach wieder die Kontrolle über die Partie. In der 70. Minute jubelte Manchester erneut: Scott McTominay setzte sich nach einer Freistoß-Flanke von Luke Shaw gegen vier (!) Everton-Verteidiger durch, dann rutschte auch noch Tormann Olsen weg - 3:2 für die Red Devils!

Mit einem Sieg wurde es aber trotzdem nichts: Dominic Calvert-Lewin stach mit seinem 3:3 in der 95. Minute direkt ins Herz von Manchester United. In der letzten Aktion des Spiels glich der Stürmer aus, verpatzte United den Gedenktag an die Busby Babes.

Die Red Devils sind mit zwei Punkten Rückstand auf den "Noisy Neighbour" City und zwei Spielen mehr weiterhin Zweiter in der Premier League. Der erträumte Titel rückt aber immer weiter in die Ferne...

Mehr zum Thema
;