Österreich

Busfahrer: "Lasst’s euch holen"

Heute Redaktion
Teilen

Weil der Schulbus defekt war, ließ ein Chauffeur Mittwochmittag in Gänserndorf alle Kinder aussteigen. Statt aber mit den sechs- bis neunjährigen Volksschülern auf einen Ersatzbus zu warten, ließ der Fahrer die Kids einfach stehen – kilometerweit von ihren Elternhäusern entfernt und teils völlig verängstigt. Die Eltern sind empört.

Ernst Kofler (43), Vater zweier Volksschulkinder (6,8) will um jeden Preis verhindern, dass „so etwas“ nocheinmal passiert, hat sich deshalb mit der „Story“ (wie er selbst sagt) an „Heute“ gewandt:

Unternehmen gibt zu: „Gravierender Fehler“
„Eine befreundete Mutter hat kurz nach Mittag meine Frau angerufen, mit der Bitte, Sebastian abzuholen.“ Sebastian (8) stand zu diesem Zeitpunkt gemeinsam mit 20 weiteren Schülern (6–9) der Volksschule Gänserndorf auf der Straße, 10 Kilometer von Gänserndorf Süd – dem Wohnort der Kinder – entfernt.

Ausgesetzt vom Bus-Chauffeur! Der Bus hatte „seltsame Geräusche“ gemacht, der Fahrer ließ die Kinder aussteigen – und fuhr einfach davon! Sylvia Ehn (32), Mutter von Julian (8), will sich gar nicht ausmalen, was ihrem Sohn alles passieren hätte können: „Er hat kein Handy und ist keiner, der einfach wo reingeht und fragt, was er machen soll.“ Glücklicherweise brachten die Eltern, die erreicht wurden, auch die übrigen Kinder heim.

Das Unternehmen „Bajer Bus“ spricht von einem schweren Fehler des Chauffeurs, der „sicher nicht mehr dort fährt“.

Lisa Steiner