Österreich

Busfahrer steckte sich Ticket-Geld privat ein

Ein steirischer Linienbusfahrer soll Fahrgeld, dass er bei seinen Gästen kassierte, in die eigene Tasche gesteckt haben.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild. Ticket-Automat beim Buslenker.
Symbolbild. Ticket-Automat beim Buslenker.
Bild: picturedesk.com

Schlimmer Verdacht gegen einen Linienbusfahrer, der in der Obersteiermark auf der Strecke Trofaiach-Leoben-Proleb/Niklasdorf unterwegs war.

Er soll laut Zeugenaussagen Fahrgeld in die eigene Tasche gewirtschaftet haben. Zwischen Jänner und November 2018 sollen sich folgende Szenen wiederholt abgespielt haben:

Er kassierte bei den Fahrgästen Geld für ein Busticket und steckte es sich in die eigene Tasche. Dazu soll er erst gar kein Ticket ausgehändigt oder dieses am Ende der Fahrt zurückgefordert haben.

Der Ticketautomat sei defekt oder habe kein Papier mehr, sollen die Ausrede gewesen sein. Auch von Sätzen wie: "Heute brauchst du kein Ticket", oder "Gib mir dein Ticket zurück, du brauchst es schließlich eh nicht mehr", berichteten Zeugen der Polizei.

Die Ermittler suchen nun weitere Menschen, denen das auch passiert ist. Wie hoch der dadurch entstandene Schaden ist, ist derzeit nicht bekannt. (red)