Szene

Bushido schrieb Buch über Integration

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Jörg Carstensen (DPA)

In den nächsten Wochen erscheint ein Buch über Integration, das in Deutschland für Aufregung sorgen wird. Autor ist kein geringerer als der Skandal-Rapper Bushido.

Mit gerade einmal 29 Jahren schrieb Bushido (34) das erste Buch - es ging um sein eigenes Leben. Knapp eineinhalb Jahre haben der Rapper und der Journalist Marcus Staiger an dem zweiten Werk gearbeitet. Der Titel: „Deutschland schafft das“ – angelehnt an Thilo Sarrazins „Deutschland schafft sich ab“, das vor dreieinhalb Jahren für Schlagzeilen auch in Österreich gesorgt hat.
„Im Grunde geht es in dem Buch um die Ausländer-Debatte. Wir haben festgestellt, dass sich alle möglichen Leute in die Diskussion einmischen. Aber diejenigen, die es wirklich betrifft, kommen gar nicht zu Wort“, sagte Co-Autor Staiger dem „Tagesspiegel“.



Kritik an "Integrationsbambi"

Bushido (34) erhielt im Jahr 2011 einen - umstrittenen -  Integrations-Bambi – und scheint damit qualifiziert für ein Buch mit diesem Inhalt zu sein. In letzter Zeit wurden Gerüchte laut, Bushido sei in dubiose Geschäfte des Berliner A.-Clans verstrickt – einer Organisation des Berliner Untergrunds. FDP-Mitglied Serkan Tören fordert deshalb die Aberkennung der Bambi-Auszeichnung aus dem Jahr 2011. Bushido selbst gibt sich jedoch gelassen und witzelt auf Twitter: "Ich finde meinen Bambi nicht mehr ich glaube Arafat hat ihn entwendet… #generalvollmacht."