Österreich

Buslenker als Engerl mit Herz gab Geldbörse zurück

Heute Redaktion
Teilen
Peter D. verlor seine Geldbörse im Bus der Linie 40A. Ein Lenker der Wiener Linien gab sie ihm zurück.
Peter D. verlor seine Geldbörse im Bus der Linie 40A. Ein Lenker der Wiener Linien gab sie ihm zurück.
Bild: Denise Auer

Peter D. (80) verlor in einem Bus der Linie 40A in Wien seine Geldbörse. Bevor er es noch bemerkt hatte, rief der Lenker an, um sie ihm zurückzugeben.

Weihnachtswunder für Peter D. aus Wien-Währing! "Ich bin am Gürtel dem Bus nachgelaufen, da ist mir der Rucksack aufgegangen. Schon beim Einsteigen muss mir die Geldbörse rausgeflogen sein", erzählt Historiker Peter D. (80) von seinem Missgeschick. Bis zum Aussteigen in der Gregor-Mendel-Straße (Wien-Währing) bemerkte er nichts von dem Verlust seines Börserls.

"Gerade als ich mir einen Kaffee gemacht und die 'Heute' aufgeschlagen hatte, läutete plötzlich das Telefon." Am anderen Ende der Leitung: Der Buslenker aus dem 40A. "Haben Sie vielleicht ihre Geldbörse verloren", fragte der Wiener-Linien-Lenker. Peter D. prüfte erschreckt seinen Rucksack. "Ja, wirklich, muss mir aus dem Rucksack gefallen sein, als ich meine Handschuhe auszog." "Kein Problem, kommen Sie doch in einer halben Stunde zu der Station, wo Sie ausgestiegen sind."

Gesagt, getan: Peter D. wartete wenig später auf das Weihnachtsengerl hinter dem Bus-Lenkrad und nahm freudig seine verlorene Geldbörse entgegen. "Ich danke ihm herzlich", so Peter D. "Er hat mir auf unbürokratische Weise geholfen. Zum Glück hatte ich eine Visitenkarte mit meiner Telefonnummer im Rucksack." Der Lenker blieb bescheiden, er wollte "Heute" kein Interview geben.

(pet)