Österreich

Buslenker drohen wegen MaHü mit einem Streik!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wiener Linien

Zentralbetriebsrat Bauer (re.) fürchtet "Gefahrenzone für Linie 13A. Farbe auf der Fahrbahn, Sitzmöbel und Ampeln an Kreuzungen: Doch diese Maßnahmen reichen dem Öffi-Betriebsrat nicht.

Zentralbetriebsrat Bauer fürchtet "Gefahrenzone" für Linie 13A. Farbe auf der Fahrbahn, Sitzmöbel und Ampeln an Kreuzungen: Doch diese Maßnahmen reichen dem Öffi-Betriebsrat nicht. 

Er warnt vor schlimmen Unfällen und droht mit der Einstellung des 13A! Projekt "MaHü Neu"! Derzeit werden zwischen Andreas- und Kirchengasse neue Sitzmöbel und Tafeln installiert. Michael Bauer, Zentralbetriebsrat der Wiener Linien, ist das zu wenig: "Die Straße wird nach der zur brandgefährlichen Gefahrenzone."

Stadträtin Maria Vassilakou halte ihre Zusagen für einen sicheren Busverkehr nicht ein. "Wir haben Verständnis für die Ängste. Allerdings haben wir neben der vollflächigen Spur-Markierung und Piktogrammen auch Ampelregelungen sowie Bügel an Kreuzungen angebracht", heißt es aus dem Büro der Stadträtin. Für Bauer nicht genug: "Es kann ja nicht sein, dass erst etwas passieren muss, dass wir ernst genommen werden." Morgen soll über einen möglichen Streik entschieden werden.

Barbara Jandl

;