Österreich

Buslenker verhinderte schweres Unglück auf A1

Geistesgegenwärtig reagierte heute ein Reisebuslenker auf der Westautobahn und verhinderte ein schweres Unglück.

Heute Redaktion
Teilen

Eine Gruppe Musiker an Bord eines Reisebusses (sie waren am Weg zu einem Auftritt) hatte heute einen Schutzengel - in der Person des Buslenkers.

Denn: Plötzlich krachte auf Höhe der Raststation Völlerndorf ein Kastenwagen ins Heck des Busses, der Kastenwagen rutschte am Bus vorbei, krachte in die Leitschiene und wurde wieder auf den Pannenstreifen katapultiert.

"Ich lenkte meinen stark schlingernden Bus aus und führte eine Vollbremsung durch um nicht gegen den Kastenwagen zufahren", so der Bus-Chauffeur. Dabei touchiert der Bus mit der Leitplanke, kommt dann aber am Pannenstreifen zum Stillstand.

Ein Insasse (21) des ungarischen Kastenwagens wurde verletzt - er kam ins St. Pöltner Spital. Die 18 Musiker im Bus blieben völlig unversehrt. Polizei, Feuerwehr und Rettung waren im Einsatz, ein Teil der A1 war gesperrt. (Lie)