Österreich

Bussard kollidiert mit Lkw: Passant rettet den Vogel

Heute Redaktion
Teilen
Der Bussard beim WTV.
Der Bussard beim WTV.
Bild: WTV

In Münchendorf geriet ein Mäusebussard in den Sog eines Lkw, wurde zur Seite geschleudert und blieb bewusstlos liegen. Ein Passant brachte ihn zum WTV.

Zuerst ordentlich Pech, aber dann doch wieder Glück hatte ein Mäusebussard: Der Greifvogel machte in Münchendorf (Bezirk Mödling) eine unliebsame Bekanntschaft mit einem Lkw. Das Tier geriet im Flug in den Sog des Fahrzeuges, wurde auf die Seite geschleudert und blieb bewusstlos liegen.

Ein Passant, der den Unfall beobachtete, reagierte sofort und nahm den Vogel an sich. Er brachte ihn zum Wiener Tierschutzverein (WTV) nach Vösendorf. Dort wurde der Greifvogel, der in der Zwischenzeit das Bewusstsein wiedererlangte, eingehend tierärztlich untersucht. Er dürfte bis auf einen ordentlichen Schrecken keine Verletzungen davongetragen haben.

Er darf sich nun im Kleintierhaus des WTV einige Zeit erholen, ehe er wieder in die Freiheit entlassen wird. Der Mäusebussard (Buteo buteo) ist ein Greifvogel aus der Familie der Habichtartigen und deren häufigster Vertreter in Mitteleuropa. (min)