Österreich

Bußgeld abgezweigt!

Heute Redaktion
Teilen

Einfach dumm gelaufen: Weil er den Sohn eines Polizei-Kollegen beim Schnellfahren ertappte, das kassierte Bußgeld aber einmal mehr nur zum Teil ablieferte, flog der Ordnungshüter aus dem Bezirk Wels-Land auf. Beim Landesgericht Wels gabs dafür ein Jahr bedingt.

Insgesamt 128 Organmandate hatte der junge Beamte zwischen Sommer 2007 und Frühjahr 2009 manipuliert. Ein eingeschobenes Plastikkärtchen zwischen Original-Strafzettel und Verrechnungsdurchschlag ließ Spielraum für individuelle Strafbemessungen.

Konkret kassierte der Polizist von Verkehrssündern mehr, als er in der Dienststelle ablieferte. 2500 Euro zweigte der Ordnungshüter auf diese Weise ab.

Der Schwindel wurde entdeckt, als er den Sohn eines Polizei-Postenkommandanten abstrafte. Der Chefinspektor sah beide Strafzettel - und schaltete das Büro für Interne Angelegenheiten (BIA) ein.

Vor Gericht zeigte sich der zwischenzeitlich suspendierte Polizist voll geständig. Das (noch nicht rechtskräftige) Urteil: ein Jahr bedingte Haft.

;