Österreich

Stadt Wien will Busspuren für E-Autos testen

Die Stadt Wien lehnte die Idee von Busstrecken für Elektroautos zunächst ab. Jetzt aber hat man sich doch umentschieden.

Heute Redaktion
Teilen
Eine mögliche Teststrecke: Busspur Operngasse.
Eine mögliche Teststrecke: Busspur Operngasse.
Bild: Denise Auer

Der Bund will Busspuren in großen Städten für Elektroautos öffnen. Die Stadt Wien lehnt das Vorhaben zwar ab, richtet aber nun doch eine Teststrecke ein.

Wo künftig Elektroautos auf der Busspur fahren dürfen, ist noch nicht klar, so SP-Umweltsprecher Josef Taucher und Grünen Energiesprecher Christoph Chorherr am Donnerstag laut APA.

Man wolle nicht als Verhinderer dastehen, Ziel sei aber, den Individualverkehr einzudämmen.

Die Bilder des Tages:

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (red)