Österreich

Büste aus Lokal weg – für Rückgabe gibt's Freibier

Heute Redaktion
Teilen
Unbekannte stahlen die Büste des Künstlers Florian Aigner aus dem "Extrablatt".
Unbekannte stahlen die Büste des Künstlers Florian Aigner aus dem "Extrablatt".
Bild: Michael Prieschl, Privat

Unbekannte haben im Linzer Lokal Exxtrablatt eine Büste gestohlen. Der Besitzer appelliert auf Facebook an den Dieb, bietet für die Rückgabe Freibier.

Dieser Kopf ist derzeit heiß begehrt in der Linzer Innenstadt. Genauer gesagt geht es um eine 45 Zentimeter große Büste, gemacht vom Linzer Künstler Florian Aigner.

Er hatte den aus Beton gegossenen Bronze-Kopf seit Jahren in einer Auslagenscheibe des Lokals Exxtrablatt in der Linzer Spittelwiese ausgestellt. Dieser war für viele Passanten ein echter Blickfang. Doch jetzt ist er weg.

Am 29. Mai meldete der Lokalbesitzer (58) die Büste bei der Polizei als gestohlen. "Heute" erreichte den Künstler, der die Figur (Wert: mehrere Tausend Euro) in aufwendiger, knapp dreiwöchiger Arbeit 2004 gemacht hat.

Büste wiegt rund zehn Kilogramm



Er sagt: "Der Lokalbesitzer ist ein guter Freund von mir. Er hat mich gleich angerufen als die Figur weg war. Ich kann nur hoffen, dass sie dem Dieb nicht zu schwer geworden ist und er sie irgendwo weggeworfen hat." Der Bronze-Kopf wiegt laut Aigner rund zehn Kilo.

Indes startete die Tochter des Lokalbesitzers eine Suchaktion auf Facebook. Sie bittet darin den Dieb, die Figur wieder zurückzubringen.

Kurios: Es wartet keine Strafe, sondern Freibier.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (mip)