Österreich

Busterminal: WKW und ÖVP drängen auf Lösung

Immer mehr Besucher kommen mit dem Bus nach Wien. Seit 2014 wird über eine Modernisierung des Busterminals in Erdberg disskutiert.

Heute Redaktion
Teilen
Bus-Terminal soll vergrößert werden oder an einen neuen Standort übersiedeln.
Bus-Terminal soll vergrößert werden oder an einen neuen Standort übersiedeln.
Bild: picturedesk.com

Auch in Wien nimmt der Bustourismus immer mehr zu. Der Betrieb stieg im letzten Jahr um bis zu 10 Prozent an. Der deutsche Fernbus-Betreiber "Flixbus" kündigte an, seine Verbindungen 2017 und 2018 weiter ausbauen zu wollen. Nun warnt die Wirtschaftskammer: "Der jetzige Standort in Wien-Erdberg hat platzmäßig seine Kapazitätsgrenze erreicht und ist nicht mehr zeitgemäß". Gefordert wird ein Ausbau oder ein Neubau an einem anderen Standort.



Alles spricht für Verteilerkreis

Genau diese prüft die Stadt schon seit 2014. Das Stadion Center, der Verteilerkreis Favoriten und ein Ausbau des bestehenden Terminals stehen zur Debatte. "Alles spricht für den Verteilerkreis in Favoriten. Hier gibt es genug Platz, er ist ideal über die A23 erreichbar und die U1-Anbinung ist ab September auch gegeben", so Davor Sertic von der Wirtschaftskammer Wien.

"Die aktuelle Situation in Erdberg ist nicht mehr länger tragbar. Der Zustand des Terminals ist für eine Tourismusstadt Wien mehr als erbärmlich. Stadträtin Vassilakou und auch Bezirksvorsteher Hohenberger müssen endlich eine Entscheidung treffen, wie es mit dem Busbahnhof in Erdberg weitergeht", kommt Rückendeckung von VP-Landstraße-Klubobmann Georg Keri.

(pet)