Wirtschaft

Butter um 44 % teurer, Spritpreise ziehen an

Verstärkter Anstieg bei Nahrungsmitteln, Zeitungen, Zeitschriften und Hotels. Die Inflationsrate ist in Österreich auf 2,4 Prozent gestiegen.

Heute Redaktion
Teilen
Enormer Preisanstieg bei Butter
Enormer Preisanstieg bei Butter
Bild: iStock

Die Inflationsrate ist im September auf 2,4 Prozent gestiegen (nach 2,1 Prozent im August). Hauptgrund dafür sind die um 5,1 Prozent höheren Spritpreise wie auch ein verstärkter Preisanstieg bei Nahrungsmitteln, Zeitungen und Zeitschriften sowie Beherbergungsdienstleistungen, so die Statistik Austria in einer Aussendung am Dienstag. Die Wohnungsmieten sind um 4,3 Prozent gestiegen.

Butter stark gestiegen

Lebensmittel waren um durchschnittlich 3,1 Prozent teurer als vor einem Jahr. Einen enormen Teuerungsschub gab es bei Butter mit plus 44,6 Prozent. Für Milch, Käse und Eier stiegen die Preise um insgesamt 5,3 Prozent.

Restaurants und Hotels verzeichneten um durchschnittlich 3,2 Prozent höhere Preise, wofür teurere Bewirtungsdienstleistungen (insgesamt plus 3,0 Prozent) ausschlaggebend waren.

Hauptpreistreiber Freizeit und Kultur

Hauptpreistreiber waren die Ausgaben für Freizeit und Kultur mit einem Anstieg von durchschnittlich 3,5 Prozent, gefolgt von jenen für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke. Ohne Ausgaben für Freizeit und Kultur hätte die Inflation 2,0 Prozent betragen. Der für die Euro-Zone errechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) stieg im September um 2,6 Prozent nach 2,1 Prozent im August.

Gegenüber August stieg das durchschnittliche Preisniveau im September um 1,0 Prozent. Hauptpreistreiber waren die Ausgaben für Bekleidung und Schuhe (durchschnittlich plus 22,0 Prozent). Ausschlaggebend dafür waren das Ende der Sommerschlussverkäufe und das Eintreffen der Herbst-Winter-Kollektion. (Red)