Österreich

Buttersäure-Alarm in Klagenfurt

Heute Redaktion
Teilen

Wegen enormer Geruchsbelästigung musste die Berufsfeuerwehr Klagenfurt am Samstag zweimal ausrücken. Wie sich später herausstellte, war in zwei Supermärkten Buttersäure verteilt worden.

Um 10 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Supermarkt in den City Arkaden gerufen. Die Feuerwehr vermutete, dass es sich um Buttersäure handelt, Messungen ergaben jedoch keine Auffälligkeiten. Schließlich stellte sich heraus, dass die Chemikalie bereits am Freitag platziert und von den Reinigungskräften verteilt worden war.

Gegen 14.30 Uhr wurde aus einem Supermarkt am Heiligengeistplatz bestialischer Gestank gemeldet. "Es wurde dort wahrscheinlich dieselbe Chemikalie verschüttet wie in dem Einkaufszentrum", sagte Otto Sommer gegenüber "orf.at". Das Geschäft wurde belüftet und mit einer Lauge gereinigt.

Laut Feuerwehr bestand in beiden Fällen keine Gesundheitsgefahr, deshalb gab es auch keine Evakuierung. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.