Österreich

Buttersäure-Attentäter wieder auf freiem Fuß

Heute Redaktion
Teilen

Jener Mann, der am Montag nach einem Buttersäure-Angriff auf Tierschützer beim Jägerball in der Wiener Hofburg in Haft genommen worden war, ist nach seiner Einvernahme am Dienstag wieder entlassen worden. Fünf Tierschützer und ein Polizist waren im Rahmen einer Kundgebung des "Vereins gegen Tierfabriken" (VGT) durch die Säure-Attacke verletzt worden. Der Mann soll bereits "amtsbekannt" sein.

Jener Mann, der am Montag in der Wiener Hofburg in Haft genommen worden war, ist nach seiner Einvernahme am Dienstag wieder entlassen worden. Fünf Tierschützer und ein Polizist waren im Rahmen einer Kundgebung des "Vereins gegen Tierfabriken" (VGT) durch die Säure-Attacke verletzt worden. Der Mann soll bereits "amtsbekannt" sein.

Die Haftentlassung bestätigte am Mittwoch die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, Nina Bussek, nach einem Bericht des "ORF". Bei dem Beschuldigten wurde .

Die Staatsanwaltschaft sah nun die "Verhältnismäßigkeit der U-Haft" nicht gegeben, da das Delikt vermutlich in die Zuständigkeit des Bezirksgerichts falle, so Bussek. Der VGT erklärte  in einer Aussendung, dass einige Personen nach dem Buttersäure-Anschlag wegen Verätzungen am Auge nach wie vor in ärztlicher Behandlung seien. VGT-Präsident Martin Balluch habe einen Elektroschock erhalten.

Vermutungen des Vereins, bei dem Beschuldigten handle es sich um einen Mann, der für 2009 verübte Anschläge auf Sexshops verantwortlich sei, konnte die Sprecherin der Anklagebehörde nicht bestätigen. Darüber lägen ihr vorläufig keine Informationen vor, sagte Bussek.