Digital

Buzz!: Das ultimative Musik-Quiz

Heute Redaktion
Teilen

Quiz-Fans aufgepasst! Buzz! ist wieder zurück, und zwar mit einem neuen Quiz. Sony veröffentlichte nämlich passend zum Weihnachtsgeschäft eine brandneue Auskopplung des Buzz!-Franchises, das den Namen Buzz! Das ultimative Musik Quiz trägt.

In puncto Gameplay können sich die Fans des vorlauten Quizmasters auf eine neue und spannende Interpretation des Spiels freuen. Wie gewohnt erstellt man einen Spielcharakter, der übrigens auch gespeichert werden kann. Danach gehts ans Eingemachte: In den vielen Spielrunden, in denen abwechslungsreiche Aufgaben warten, müssen die Spieler versuchen,, so viele Punkte wie möglich abzustauben. Denn wer im großen Finale die meisten Punkte hat, kann sich auf einen entscheidenden Vorteil im Finale verlassen. In den Spielrunden müssen Sie beispielsweise so schnell wie möglich die Antworten am Buzzer eingegeben, verzerrte Songs wieder erkennen, alle Details in eines Videoclips in Erinnerung behalten oder unabhängig von der Zeit einfach nur die richtige Antwort gegeben haben.

Im Vergleich zu älteren Auskopplungen der Spielreihe wurden einige Änderungen vorgenommen. So darf nun beispielsweise der schlechteste Spieler der letzten Runde das neue Fragen-Thema bestimmen. Vorher durfte immer der gesamt gesehen schlechteste Spieler die neue Kategorie wählen. Weiters wurde die Anzahl an Kategorien gewaltig aufgestockt, wobei das Motto Musik in allen Kategorien vertreten ist. Gelungen finde ich neben der Vielzahl an Quizfragen auch die Möglichkeit, verschiedene Spielrundenmodifikationen, welche die Spieldauer verändern, vorzunehmen.

Grafisch ist der Titel für einen PS3-Titel zwar nicht gerade berauschend, aber wenn man überlegt, dass es sich dabei um ein Quizspiel handelt, kann man durchwegs zufrieden sein. Die Präsentation ist absolut in Ordnung. Genial finde ich allerdings die Kombination mit der PlayStation Eye-Kamera, mit der Sie Ihr Gesicht ins Spiel transportieren können.





GamingXP Wertung

Grafik:75

Sound:80

Steuerung:80

Multiplayer:88

Atmosphäre:70

Spielspaß:80





Gesteuert wird mit den Wireless- oder Kabel-Buzz!-Controller sowie erstmals mit dem Motion-Controller PlayStation Move. Die Steuerung, besonders auf den Buzz!-Controllern birgt keine großen Überraschungen. Weiters wird die Steuerung für die jeweilige Spielrunde auch immer vor dem Rundenstart kurz erklärt, womit wirklich alle Unklarheiten beseitigt werden sollten.

Alles in allem bin ich mit dem Comeback von Buzz im Musikbereich durchwegs zufrieden. Zwar werden nicht alle Quiz-Fans mit dem Titel, vor allem wegen dem speziellen Fragen-Genre, glücklich sein, doch Musik-Fans können wirklich ohne Bedenken zugreifen. Die neue Spielelemente (Move, Kamera, neue Spielrunden) sorgen für Abwechslung und noch mehr Spielspaß.

Lesen Sie auch welches Spiel dieses Jahr zum Spiel des Jahres gewählt wurde