Österreich

BZÖ-Mann nimmt Künstlernamen an

Heute Redaktion
Teilen

Kurios! Er kandidierte unter dem Namen Reinhard Manninger für den Linzer Gemeinderat. Angelobt wurde er vergangene Woche jedoch unter dem Nachnamen Reiman - gleichlautend mit seinem Kulturhaus an der Promenade. Ich habe meinen Markennamen angenommen, erklärt er.

Die Verwirrung war groß, als am vergangenen Donnerstag die neuen Linzer Mandatare im Alten Rathaus angelobt wurden und Bürgermeister Franz Dobusch (SPÖ) den Namen des einzigen BZÖ-Gemeinderats verlas: Reinhard Reiman. Dobusch hatte sich jedoch nicht geirrt: Noch vor der Wahl hatte der Mandatar Reinhard Manninger geheißen.

Ich führe Reiman seit 20 Jahren als Markenname in meiner künstlerischen Arbeit, erklärt der Orange auf Anfrage von Heute. Über die Gründe des Wechsels wollte er nichts sagen: Das ist meine Privatsache. Kommentieren wollte er auch nicht, ob er denn nicht mit dem neuen Namen und seinem Mandat im Gemeinderat Werbung für sein Unternehmen mache.