Szene

C-3PO sagt Goodbye zum "Star Wars"-Universum

Anthony Daniels steigt aus dem Franchise aus. Das lässt zumindest sein letzter Tweet vermuten.

Heute Redaktion
Teilen

Schon im allerersten "Krieg der Sterne" (1977) stolzierte er im golden glänzenden Roboter-Outfit durch die Wüste und übersetzte das Fiepsen von R2-D2. Anthony Daniels verkörperte den Droiden C-3PO in allen (!) bisherigen "Star Wars"-Filmen, sowie in "Rogue One". In "Solo" spielte Daniels eine andere Gastrolle (Tak).

Ein echtes Urgestein aus einer weit, weit entfernten Galaxie also, doch selbst Legenden müssen sich einmal zur Ruhe setzen. Alles deutet darauf hin, dass der gebürtige Brite, der am 21. Februar 2019 seinen 73. Geburtstag feiert, in Episode IX zum letzten Mal in die goldene Rüstung geschlüpft ist.

"Heute war 3PO's letzter Tag bei Episode IX. Er ist traurig - und das bin ich auch", schrieb Anthony Daniels auf Twitter. "Aber wir sind stolz, mit so liebevollen und talentierten Cast- und Crew-Leuten zusammengearbeitet zu haben, von J.J. [Abrams, Regisseur von Episode IX, Anm.] & Kathy [Kennedy, Produzentin] angeführt. Ich werde jeden vermissen, aber ich bin froh, dass wir etwas Außergewöhnliches zusammen vollbracht haben, um es mit der wartenden Welt zu teilen."

Eindeutig ist die Botschaft nicht, klingt aber verdächtig nach Abschied. Die Fans finden's traurig, zeigen aber auch Humor. "Wann beginnt der Dreh von 'C-3PO: A Star Wars Story'?" kommentierte etwa ein User Daniels' Tweet. (lfd)