Wien

Das ist das beliebteste Wiener Café auf Instagram

Kaffeehäuser gehören zu Wien wie der Stephansdom. Einige Adressen sind besonders populär. In einem Insta-Ranking steht #cafecentral an erster Stelle.

Heute Redaktion
Das im Jahr 1876 gegründete Café Central im prunkvollen Palais Ferstel in der Herrengasse ist besonders bekannt für sein wunderschönes Interieur.
Das im Jahr 1876 gegründete Café Central im prunkvollen Palais Ferstel in der Herrengasse ist besonders bekannt für sein wunderschönes Interieur.
https://cafecentral.wien/

Eine Hashtag-Analyse vom Medienbeobachter APA-Comm ging der Wiener Kaffeehauskultur auf Instagram nach. Ausgewertet wurden die Hashtags von über 50 Alt-Wiener Kaffeehäusern auf Instagram. In einem Ranking wurden die beliebtesten Alt-Wiener Kaffeehäuser auf der Fotoplattform Instagram - Café aufgepürt. Demnach rangiert das Café Central vor dem Café Sacher und dem Café Landtmann.

Der Star unter den Stars ist das Café in der Herrengasse. Mehr als 20.800 Postings fanden sich zum Stichtag 10. Februar 2023 auf der Fotoplattform. Auf den Plätzen zwei und drei finden sich das Café Sacher und Café Landtmann.  

Ein Urgestein ist urbeliebt

Das im Jahr 1876 gegründete Café Central im prunkvollen Palais Ferstel in der Herrengasse ist besonders bekannt für sein wunderschönes Interieur. Heute würde man sagen, es ist ultra instagrammable. Und so ist das Kaffeehaus eben besonders populär bei der fotoaffinen Community.

Während heute Instagrammer vom Café schwärmen, war es dereinst zu seiner Seit seiner Eröffnung ein beliebter Treffpunkt für Intellektuelle und Künstler. Und als man noch nicht anstehen musste, um einen Platz zu bekommen, gingen dort Persönlichkeiten wie Dichter Peter Altenberg, Sigmund Freud, Leo Trotzki oder Arthur Schnitzler ein und aus. 

#Sacher auf Platz zwei

Mit über 18.400 Postings hat es das zwischen Albertina und Staatsoper gelegene Wiener Café Sacher auf den zweiten Platz in der APA-Comm-Analyse geschafft. Das für seine Sacher-Torte über die Grenzen Österreichs hinaus bekannte Hotel-Café besitzt mit seiner weltberühmten Torte eine geschützte Marke, die nur im Hause Sacher mit dem Prädikat "Original“ geführt werden darf.

In einer Stichprobe von 100 Postings wurde der Hashtag "Cafe Sacher" in 16 verschiedenen Sprachen erwähnt. Die Sprachen Englisch, Koreanisch und Deutsch dominierten dabei mit einem Anteil von jeweils rund 20 Prozent. Hashtags überwinden Grenzen, so Manuel Kerzner, Data Scientist bei APA-Comm. Das sei ein Indiz dafür, dass die Alt-Wiener Kaffeehauskultur ein internationales Aushängeschild der Stadt sei.

Landmann ist drittbeliebtes Café

Das im Jahr 1873 eröffnete Café Landtmann belegt mit über 12.000 Postings den dritten Platz der beliebtesten Alt-Wiener Kaffeehäuser auf Instagram. Durch seine Lage in unmittelbarer Nähe zum Burgtheater, der Universität Wien sowie dem Rathauspark ist es ein traditioneller Treffpunkt für Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Journalismus.

Sperl ist der Underdog 

Mit 4.951 Postings belegt das Café Sperl den vierten Platz in der Hashtag-Analyse. Das 1880 gegründet Kaffeehaus in Wien-Mariahilf ist damit das einzige Café in den ersten fünf, das sehr beliebt ist und viele Touristen anlockt, auch wenn es jenseits der Inneren Stadt liegt.

Seit den 1980er Jahren steht das im Stile der Ringstraßenlokale errichtete Café unter Denkmalschutz und konnte damit seine Einrichtung und seinen Charakter aus dem späten 19. Jahrhunderts trotz Renovierung erhalten.

Rebellencafé Hawelka auf Platz fünf

Das Café Hawelka belegt mit 3.686 Postings den fünften Platz im Ranking. Das seit 1939 bestehende Café war insbesondere in den 1960er und 70er Jahren ein Treffpunkt für die Wiener Künstler. Zu den regelmäßigen Gästen zählten H. C. Artmann, Elfriede Gerstl, André Heller oder Friedensreich Hundertwasser, der heute ebenfalls tausende Touristen in die Stadt zieht. Bis heute ist das Hawelka für seine einzigartige Atmosphäre bekannt. Sie ist charaktersiert durch die Original-Einrichtung im Stil der Nachkriegszeit.

Ranking nach Postings  zum Stichtag

Café Central 20.805 *

Café Sacher 18.453 *

Café Landtmann 12.028 *

Café Sperl 4.951

Café Hawelka 3.686

Café Demel 3.613

Café Goldegg 2.190

Café Korb 1.948

Café Schwarzenberg 1.866

Café Mozart 1.773 *

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com