Österreich

Café Landtmann klagt Schnitzel-Kette Landmann

Heute Redaktion
Teilen

Dreiste Kopie oder genialer Werbe-Coup? Ein Wiener Schnell- Imbiss nennt seine Kette "Schnitzel-Landmann". Das stößt nun dem Chef des berühmten Ringstraßen-Cafés Landtmann sauer auf.

Dreiste Kopie oder genialer Werbe-Coup? Ein Wiener Schnell-Imbiss nennt seine Kette "Schnitzel-Landmann". Das stößt nun dem Chef des berühmten Ringstraßen-Cafés Landtmann sauer auf.

Wer als Gastronom einen klingenden Namen hat, zieht Mitesser an. Berndt Querfeld, der das traditionsreiche Café Landtmann in Wien führt, merkte das mit seinem Sohn bei einer Autofahrt durch die Stadt.

Denn dabei las er einen ihm wohlbekannten Namen – allerdings nicht am eigenen Lokal an der Ringstraße, sondern in Ottakring. Ein Schnitzel-Imbiss dort nennt sich Landmann. Zwar ohne "t", aber wohl mit Kalkül. Starkes Indiz dafür: Die Besitzer-Familie heißt Besler, nicht Landmann – und ist offenbar hungrig auf knusprige Umsätze auf Kosten der berühmten Marke.

Statt fetter Gewinne gibt’s für die Beslers nun Probleme. "Landtmann-Schnitzel ist nicht gleich Landmann-Schnitzel. Da dürfen wir keine Missverständnisse aufkommen lassen", sagt Querfeld – und hat seine Anwältin eingeschaltet.

Was auf den ersten Blick nach einer harschen Reaktion des Erfolgs-Cafétiers aussieht, hat bei genauerer Recherche gute Gründe: Wer nämlich im Internet nach "Schnitzel" und "Landtmann" sucht, landet nicht am Ring, sondern im 16. Bezirk.

Denn: Hinter dem vermeintlichen Mini-Imbiss steckt laut Anwältin Sylvia Freygner ein Personen-Geflecht mit internationaler Beteiligung. Querfeld: "Sich auf unsere Bekanntheit draufzusetzen, geht sicher nicht!"

Da eine außergerichtliche Einigung in der delikaten Causa scheiterte, hat Querfeld nun Unterlassungsklage beim Handelsgericht eingebracht.

;