Szene

Caitlyn Jenner bekommt Award für ihren Mut

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwoch fanden in Los Angeles die ESPY Awards statt und das war Caitlyn Jenners (65) großer Abend. Es war ihr erster großer Auftritt als Frau und zusätzlich wurde sie auch noch für ihren Mut geehrt. Sie bekam den "Arthur Ashe Courage Award" verliehen und bedankte sich mit einer tränenreichen Rede.

Am Mittwoch fanden (65) großer Abend. Es war ihr erster großer Auftritt als Frau und zusätzlich wurde sie auch noch für ihren Mut geehrt. Sie bekam den "Arthur Ashe Courage Award" verliehen und bedankte sich mit einer tränenreichen Rede.

Fußballweltmeisterin Abby Wambach (35) hatte die Ehre Jenner den Preis für ihren Mut zu überreichen. Die 65-Jährige outete sich in kürzester Zeit als transsexuell und blieb stark als die ganze Welt ihren Weg vom Mann zur Frau beobachtete.

Was für ein Gänsehaut-Moment: Als Jenner die Bühne betrat gab es tosenden Applaus und Standing Ovations. Auch alle Kardashian- und Jenner-Kinder mitsamt Caitlyns Mutter Esther (88) saßen im Publikum um das Familienmitglied zu unterstützen. Nur eine fehlte: Ex-Frau Kris (59).

Bewegende Rede

"Die vergangenen Monate waren wie ein Wirbelwind der verschiedensten Erfahrungen und Emotionen. Es geht nicht nur um eine Person, nicht nur um mich, es geht um Tausende von Menschen. Es geht darum, dass wir uns gegenseitig respektieren. Wir sind alle verschieden, aber das ist nichts Schlimmes", bedankte sich Cait anschließend in einer emotionalen Rede und bat um mehr Toleranz gegenüber Transsexuellen.

Spätestens als sich die in ein weißes Kleid gehüllte Awardträgerin an ihre Familie wendete blieb keine Auge mehr trocken. "Hier kommt der schwierige Teil. Ich möchte meiner Familie danken. Mit meinem Coming-Out wollte ich nie irgendjemanden verletzen, schon gar nicht meine Familie und meine Kinder. Ich bin so, so dankbar dafür, euch alle in meinem Leben zu haben" sprach sie mit brüchiger Stimme ihren Dank aus.

Härter als gedacht

Besonders ihrer Mama Esther dankte die Braunhaarige: "Sie ist mit mir hergekommen, um diese Nacht mit mir zu erleben. Ich dachte immer, ich hätte meinen Mut und meine Entschlossenheit von meinem Vater. Aber ich habe erst jetzt gemerkt: Ich habe all diese Qualitäten von dir."

Auch die Verwandlung zur Frau wurde von ihr angesprochen: "Es war härter als alles, was ich mir je hätte vorstellen können. Ich bin bei den Olympischen Spielen angetreten, habe eine Familie großgezogen, aber ich habe noch nie so einen großen Druck gespürt."

;