Welt

Calais: Hier wird Mauer gegen Flüchtlinge errichtet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Im nordfranzösischen Calais soll eine Mauer verhindern, dass Flüchtlinge nach Großbritannien gelangen. Das Bauwerk soll vier Meter hoch werden und entlang der am Hafen befindlichen Straße liegen. Finanziert wird das Projekt von der britischen Regierung, insgesamt werden 2,7 Millionen Euro investiert.

Die Idee zur Mauer entlang der Straße von Gravelines stamme von Jean-Marc Puisseseau, Präsident des Hafens von Calais. Er ist für eine Schließung des als „Dschungel“ bekannten Flüchtlingslagers von Calais. .

Jean-Claude Lenoir, Präsident des Flüchtlingshilfsorganisation Salam sei eine Mauer definitiv nicht die Lösung. Man gebe viel Geld aus, die Asylsuchenden würden aber einfach auf die Lastwagen aufspringen.

Es gebe zudem bereits einen sechs Meter hohen Zaun, der aber die Flüchtlinge nicht abhalten kann. Die erschwerten Bedingungen durch eine Mauer würden lediglich zu einer erhöhten Zahl an Todesopfern führen, warnte er.