Szene

Camillo und Peppone rangeln im Ronacher!

Heute Redaktion
Teilen

Trifft ein Pfarrer einen Politiker in der Pampa - nein, kein Witz, sondern das neue Musical der Vereinigten Bühnen Wien. Die Österreich-Premiere steigt am 27.1.17.

Trifft ein Pfarrer einen Politiker in der Pampa – nein, kein Witz, sondern das neue Musical der Vereinigten Bühnen Wien. Die Österreich-Premiere steigt am 27.1.17.
"Der eine ist ein Bauch-, der andere ein Kopfmensch. Es verbindet sie ein streitbares Herz, das am rechten Fleck sitzt", weiß Intendant Christian Struppeck bei der Präsentation am Donnerstag in Wien – und überträgt den Mikrokosmos eines ItaloÖrtchens der 1950er auf die große weite Welt.

Lässig: Die Musik kommt von Dario Farina, der Komponist der Kulthymne "Felicita" vereint "südländisches Temperament, Nachkriegswehen und Opernparodien" in der Partitur. Mandoline gibt’s keine, dafür Blasmusik mit teils (bewusst) schiefen Tönen.

Und, eh klar, eine Moral: "Leben und leben lassen." Das Stück "Don Camillo und Peppone" (in Kooperation mit dem Theater St. Gallen) basiert auf dem Klassiker "Il Mondo Piccolo". Andreas Lichtenberger und Frank Winkels geben die Titelhelden, Maya Hakvoort mutiert dank Filmmaske zu Greisin Gina.