Österreich

Camper aus Österreich fast von Baum erschlagen

Heute Redaktion
Teilen

Nicht nur hierzulande sorgten Unwetter für Verwüstung und Verletzte. In Kroatien wurde ein Camper aus Niederösterreich beinahe von einem Baum erschlagen.

Montag, gegen 21.30 Uhr, kam es auf dem Camping-Platz Valkanela in der Bucht zwischen Funtana und Vrasar beinahe zur Tragödie: Durch die heftigen Unwetter der letzten Tage knickte ein Baum um, donnerte auf das Wohnmobil eines Österreichs und begrub den Urlauber unter sich. Ein Augenzeuge schildert "Heute": "Er hatte das Pech, dass er nicht im Fahrzeug, sondern unter dem Vorzelt saß, als sich das Unglück ereignete.

Frau und Kind hatten Schutzengel

Seine Frau, die gerade dabei war, das gemeinsame Kind hinzulegen, kam mit dem Schrecken davon – sie blieb unverletzt."
Allerdings brauchten Gattin und Kind einige Schutzengel: "Das Dach des Campingwagens wurde durch die Wucht des umgestürzten Baumes bis knapp über ihren Kopf eingedrückt", schildert "Heute"-Leser Michael R.

Rettung kam dreieinhalb Stunden nicht

Sofort wurden die Sanitäter der Anlage informiert. "Doch bis ein Uhr morgens kam die Rettung einfach nicht zum Camping-Platz Valkanela. Das Opfer wurde dann mit dem Taxi ins nächstgelegene Spital gebracht", schildert Michael. R.

Camper erlitt Schädelfraktur

Dort diagnostizierten die Ärzte schwere Verletzungen. Der Urlauber aus Österreich hat eine Schädelfraktur, einen Oberschenkelbruch sowie einige Schürfwunden erlitten. Er wird nach wie vor stationär im Krankenhaus behandelt. Der Urlaub ist somit für ihn gelaufen.

(coi, gp)