"Richtige Wahl getroffen"

Cancelo attackiert "Lügner" Pep und "undankbares" City

Barca-Star Joao Cancelo übt Kritik an Star-Trainer Pep Guardiola und Manchester City. Der 29-Jährige findet harte Worte.

Sport Heute
Cancelo attackiert "Lügner" Pep und "undankbares" City
Joao Cancelo hielt sich mit seiner Kritik an Ex-Coach Pep Guardiola nicht zurück.
IMAGO/ZUMA Wire

Harte Worte von Barca-Star Joao Cancelo in Richtung seines Ex-Trainers Pep Guardiola. Der Portugiese schoss nach den Aussagen des 53-Jährigen nach seine Leihe im Sommer gegen den Spanier.

Der Star-Coach hatte gesagt, dass Cancelo schlecht auf seine Reservistenrolle reagiert hatte und deswegen Manchester City verlassen dürfe. In einem Interview mit "A Bola" hielt sich der 29-Jährige mit Kritik nun nicht zurück.

"Es wurden Lügen erzählt"

"Es wurden Lügen erzählt! Ich war noch nie ein schlechter Teamkollege. Man kann entweder (Nathan) Ake oder Rico (Lewis) fragen. Ich habe ihnen gegenüber keine Überlegenheits- oder Minderwertigkeitskomplexe, aber das ist die Meinung des Trainers", sagt Cancelo.

Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern

1/8
Gehe zur Galerie
    Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
    Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
    GEPA

    Und weiter: "Ich bin geblieben, weil das nicht stimmt. Ich glaube, ManCity war mir gegenüber etwas undankbar, als sie das sagten, weil ich in den Jahren, in denen ich dort war, ein sehr wichtiger Spieler war. Ich habe mein Engagement für den Verein und die Fans nie vernachlässigt und immer alles gegeben."

    "Ausgeraubt und angegriffen"

    Um seine Hingabe für den Verein zum Ausdruck zu bringen, erzählte Cancelo über einen Vorfall während seiner Zeit in Manchester. "Ich erinnere mich an eine Zeit, als ich ausgeraubt und angegriffen wurde und am nächsten Tag im Emirates gegen Arsenal spielte. Das sind Dinge, die man nicht vergisst. Ich habe meine Frau und meine Tochter voller Angst allein zu Hause gelassen."

    Die Fußball-Top-News auf einen Blick

    Und weiter: "Die Leute werden sich aber nur an die andere Sache erinnern, weil Herr Guardiola viel mehr Macht hat als ich, wenn er etwas sagt. Ich ziehe es vor, es für mich zu behalten und zu wissen, dass ich die Wahrheit sage. Ich bin ein transparenter Mensch, ich lüge nie."

    Vor seiner Leihe nach Spanien war er von Jänner 2023 bis zum Sommer ein halbes Jahr bei den Bayern. Während Cancelo mit den Münchner die Meisterschaft holte, gewannen die "Citizens" das Triple aus der Premier League, dem FA Cup und der Champions League. 

    Die Österreicher in der Champions League 2023/24

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
      Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
      IMAGO/Pressinphoto

      Der 29-Jährige bereut den Transfer nach Deutschland aber nicht. "Bestimmte Dinge bestimmten, dass ich letztes Jahr zu Bayern München ausgeliehen wurde. Ich bereue nichts, auch wenn City die Champions League gewonnen hat. Ich habe das Gefühl, die richtige Wahl getroffen zu haben, dass ich zu einem Verein gegangen bin, der mich wirklich wollte, noch bevor ich meinen Vertrag verlängert habe", schloss der Portugiese mit seiner Kritik ab.

      Auf den Punkt gebracht

      • Der Barca-Star Joao Cancelo hat harte Worte für seinen Ex-Trainer Pep Guardiola und Manchester City
      • Nachdem Guardiola behauptete, Cancelo habe schlecht auf seine Reservistenrolle reagiert, bezeichnete der Portugiese diese Aussagen als Lügen und kritisierte die undankbare Behandlung durch den Verein
      • Zusätzlich betonte er, dass er die richtige Entscheidung getroffen hatte, zu Bayern München gewechselt zu sein
      red
      Akt.