Österreich

Cannabis-Brand forderte Feuerwehrleute

Heute Redaktion
Teilen

Ein 22-jähriger Salzburger wollte sich Geld sparen, indem er in einem Zimmer Cannabis für den Eigenbedarf anbaute. Doch die Rechnung ging nicht auf: Die für den Gras-Anbau benötigte Wärmelampe verursachte ein Feuer, das Zimmer und der Dachstuhl brannten ab. Auch die Feuerwehrleute erlebten ihr blaues Wunder: Beim Löschen hatten sie es wie üblich mit Rauchentwicklung zu tun - doch dieser Rauch hatte es diesmal in sich.

Eine illegale Hanfzucht, mit der er seinen Cannabis-Eigenbedarf abdecken wollte, ist Schuld am Brand in einer Wohnung des 22-Jährigen in Seekirchen am Wallersee (Flachgau) am Sonntagabend. Die für die Anzucht nötige Wärmelampe hatte einen Hitzestau verursacht, der letztlich den Brand ausgelöst hat. Der Schaden beträgt ersten Angaben zufolge 70.000 bis 100.000 Euro.

Das Feuer war gegen 20.15 Uhr in der Wohnung des jungen Mannes in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Der 22-Jährige konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Brand zerstörte das Zimmer, in dem sich die Cannabispflanzen befanden, vollkommen. In der Folge griffen die Flammen auf den Dachstuhl über und richteten auch dort erheblichen Schaden an. Die Feuerwehr Seekirchen löschte das Feuer.

Bei der Untersuchung durch Sachverständige stellte sich am Montag heraus, dass die Wärmelampe den Brand ausgelöst hatte. Der Seekirchner wird nun nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt.

Wie es den Feuerwehrleuten geht, konnte nicht festgestellt werden. Da es keine Videoaufzeichungen von den Löscharbeiten in Salzburg gibt, zeigt Heute.at stattdessen ein Video des US-Showhosts Jimmy Kimmel, der in seiner Sendung ein Video eines ähnlichen Falls brachte.

;