Welt

Kanada legalisiert Konsum von Cannabis

Kanadas Premier Justin Trudeau hat auf Twitter bekanntgegeben, dass der Konsum von Cannabis in Kanada künftig erlaubt ist.

Heute Redaktion
Teilen

Auch Kanada wird den Konsum von Cannabis legalisieren. Wie Premier Justin Trudeau am Mittwoch auf dem Kurznachrichtendienst Twitter bekanntgab, wurde der Antrag zur Legalisierung und Regulierung von Cannabis vom kanadischen Senat angenommen.

Als Begründung für die Legalisierung nannte der Premier, dass es ohnehin "zu einfach für unsere Kinder ist, an Marihuana zu kommen". Zudem würden Kriminelle die Profite einstreichen.

Dem wolle man nun einen Riegel vorschieben indem der Cannabis-Verkauf legalisiert und gleichzeitig reguliert sowie natürlich besteuert wird.

Zuvor war das Gesetz mehrfach zwischen Senat und Unterhaus hin und her gegangen. Die Legalisierung von Cannabis war 2015 ein Wahlkampfversprechen von Trudeau gewesen. Nach der Verabschiedung müssen Trudeau und sein Kabinett nun ein offizielles Startdatum innerhalb der kommenden acht bis zwölf Wochen festlegen.

Ab dann dürfen Volljährige straffrei kleinere Mengen von Cannabis für den Privatgebrauch besitzen und die auch konsumieren.

Vorreiter Uruguay und Teile der USA

2014 hatte Uruguay als weltweit erster Staat Anbau und Verkauf von Marihuana unter staatlicher Kontrolle erlaubt. Auch in einigen US-Bundesstaaten ist Cannabis legal. In einigen anderen Ländern wie den Niederlanden werden Anbau und Verkauf teils geduldet, in anderen wie beispielsweise Malaysia jedoch hart bestraft.

(red)