Österreich

Cannabis-Plantage im Weinkeller - 8 Anzeigen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD NÖ/Heute.at-Montage

Ein großer Fang gelang dem Landeskriminal im Bezirk Hollabrunn. Im Weinkeller eines Hauses in der Gemeinde Maissau entdeckten sie eine Cannabis-Plantage. Acht serbische Staatsbürger wurden angezeigt.

Einen international agierenden Drogenring haben die Ermittler des Landeskriminalamtes Niederösterreich gemeinsam mit der Polizei ausgehoben. Insgesamt acht serbische Staatsbürger - eine Frau und sieben Männer im Alter zwischen 25 zwischen 60 Jahren - sollen im Weinkeller eines Hauses im Gemeindegebiet von Maissau in großen Mengen Cannabis angebaut und verarbeitet haben.

Zwischen Oktober 2013 und Mitte April 2015 sollen sie so ca. 100 Kilo Cannabis erzeugt und in Umlauf gebracht haben. Bei der Durchsuchung des verdächtigen Hauses stellten die Ermittler eine Plantage mit 715 Pflanzen sicher. Diese Menge dürfte einem Reinertrag von etwa 19 Kilogramm fertigen Cannabiskraut entsprechen. Weiters wurden ca. 70 Gramm Cannabiskraut, die offenbar aus einer der vorherigen Ernten stammen, ebenso sichergestellt.

Bis auf eine Person waren alle Verdächtigen bei ihren Einvernahmen nicht geständig. Drei der ausgeforschten Verdächtigen wurden aufgrund Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wegen Verdacht des Suchtgifthandels Mitte April 2015 festgenommen und in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Die anderen fünf Verdächtigen wurden von der Staatsanwaltschaft Korneuburg wegen Verdacht des Verbrechens nach dem Suchtmittelgesetz sowie der Entziehung von Energie auf freiem Fuß angezeigt.