Am Sonntag kurz nach 3 Uhr nachts lenkte ein 25-jähriger Mann aus Klagenfurt einen Wagen auf dem Völkermarkter Ring in Klagenfurt in Richtung Lastenstraße. Als er einen Streifenwagen sah, beschleunigte der Fahrer sein Auto stark. Daraufhin fuhren die Polizeibeamten mit Blaulicht dem Pkw nach. Der Lenker missachtete das Einsatzfahrzeug und überfuhr zwei Kreuzungen bei Rotlicht.
In der Lastenstraße konnte der Wagen schließlich angehalten werden. Beim Lenker wurde ein Alkotest durchgeführt, der positiv ausfiel. Aus dem Wagen war starker zudem starker Cannabisgeruch wahrnehmbar. Auf Nachfrage gab der Lenker dieses freiwillig an die Polizisten heraus. Das Cannabiskraut mit einem Gewicht von rund 18 Gramm wurde sichergestellt.
Bei dem Beifahrer, einem 24-jährigen Mann aus Klagenfurt, wurde ein Joint vorgefunden. Dieser wurde ebenfalls sichergestellt.
Der Lenker gab an, vor der Fahrt Cannabis konsumiert zu haben, weshalb er auch dem Amtsarzt vorgeführt wurde. Dieser stellte auch eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel fest.
Dem Lenker wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.
Die beiden Männer werden nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt und der Behörde angezeigt. (rfi)