Szene

Cannes beginnt mit Vergewaltigungswitz

Heute Redaktion
Teilen

Comedian Laurent Lafitte sorgte bei der Eröffnung der 69. Filmfestpiele von Cannes für schockierte Gesichter. In seiner Ansprache brachte er einen an Woody Allen gerichteten Vergewaltigungswitz vor.

gerichteten Vergewaltigungswitz vor.

), sondern auch auf Regisseur Roman Polanski. Dieser wurde rechtskräftig verurteilt, im Falle einer Rückkehr in die USA würde er daher im Gefängnis landen.

Warum Lafitte ausgerechnet Woody Allen ins Visier nahm? Allens Film "Café Society" fungierte als Eröffnungsfilm der diesjährigen Filmfestspiele. Der Comedian hatte aber nicht nur schockierende Gags parat. Unter anderem gab's einen innigen Kuss auf der Bühne für Catherine Deneuve, Grande Dame des französischen Films.

Woody Allen reagiert übrigens gelassen auf Lafittes Gag. "Ich bin absolut dafür, dass Comedians jeden Witz machen dürfen, den sie wollen", sagte er nach der Cannes-Eröffnung.