Szene

Cantz: "Ich war immer der Kleinste, aber der Lauteste"

Guido Cantz gibt heute sein Debüt beim "Kabarettgipfel" in der Stadthalle. "Heute" hat vorab mit dem Entertainer gesprochen.

Magdalena Zimmermann
Guido Cantz kommt nach Wien.
Guido Cantz kommt nach Wien.
(c) imago images/POP-EYE

Dieses platinblonde Haar und das breite Grinsen sind aus der Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. Heute (20.00 Uhr) gibt Guido Cantz beim "Kabarettgipfel" u.a. neben Viktor Gernot und Lukas Resetarits in der Stadthalle sein Wien-Debüt. Ein bisschen nervös ist er schon: "Ich hoffe natürlich sehr, dass man dem Piefke wohlwollend gesonnen ist", lacht er im Gespräch mit "Heute".

"Ich stand schon immer gerne im Mittelpunkt"

Auf die Bühnen hat es den Comedian immer schon gezogen: "Ich stand schon immer gerne im Mittelpunkt", erzählt Cantz, "ich war immer der Kleinste, aber auch der Lauteste in der Klasse." Doch in der letzten Zeit ist es um den Entertainer ruhiger geworden.

"Es wird immer eine Sendung sein, die mir sehr am Herzen liegt"

Neun Jahre lang moderierte er "Verstehen Sie Spaß", bis er die Show dieses Jahr an Barbara Schöneberger übergab. Trauert er nach? "Es wird immer eine Sendung sein, die mir sehr am Herzen liegt", so Cantz. Aber: "Ich bin ja nicht von der Bildfläche verschwunden. Und so habe ich ein bisschen mehr Zeit für die Family."

Gute Nachrichten für alle, die es nicht in die Stadthalle schaffen: Die Folgen werden am 16.12.2022 und am 13.01.2023 auf Orf 1 ausgestrahlt.