Sportmix

Capitals verlieren Saisonauftakt gegen Salzburg

Den Vienna Capitals missglückt die Revanche für die Play-off-Niederlage. Gegen Salzburg mussten die Wiener eine knappe 1:2-Niederlage hinnehmen.

Heute Redaktion
Die Vienna Capitals mussten auswärts gegen Salzburg ran.
Die Vienna Capitals mussten auswärts gegen Salzburg ran.
gepa

Saisonstart in der win2day ICE Hockey League! Am ersten Spieltag mussten die Vienna Capitals auswärts gegen Red Bull Salzburg antreten. Trotz des späten Ausgleichstreffers mussten sich die Wiener mit 1:2 geschlagen geben.

Im Vorjahr scheiterten die Caps in den Play-offs an den Salzburgern. Nun bot sich gleich im ersten Saisonspiel die Möglichkeit auf Revanche. Rückkehrer Rafael Rotter war am Freitag noch nicht im Einsatz, fasste als Cross-Check-Wiederholungstäter am vorletzten Spieltag der abgelaufenen Saison eine Sperre von sechs Spielen aus. Somit steht der 35-Jährige erst gegen den VSV am Eis.

Salzburg zu Beginn dominant

Im ersten Drittel waren es allerdings die Salzburger die das Spiel dominierten. Die Caps waren im Mitteldrittel oftmals zu unkonzentriert. Die Bullen konnten die Aufbaufehler der Wiener allerdings nicht nutzen.

Die Capitals kommen besser aus der Kabine, spielten deutlich aggressiver. Die Salzburger finden danach eine Topchance vor, doch Goalie Bernhard Starkbaum kann den Abschluss von Peter Schneider parieren. Auf der Gegenseite verfehlt Matt Bradley die Führung nur knapp.

1/9
Gehe zur Galerie
    Rotter: "Kaisermühlen ist ein kleines Dorf. Ich liebe es."
    Rotter: "Kaisermühlen ist ein kleines Dorf. Ich liebe es."
    Helmut Graf

    Bullen nutzen Powerplay, Caps treffen spät

    Nach wenigen Sekunden gingen die Salzburger im dritten Drittel in Führung. Bullen-Akteur Chay Genoway nutze das Powerplay und traf platziert ins Kreuzeck. Kurz vor Schluss nutzte Nikolaus Hartl einen Fehler im Aufbauspiel und sorgte für den Ausgleich.

    14 Sekunden vor Schluss schlugen die Bullen nochmals zu. Peter Schneider sorgte nach perfektem Zuspiel von Michael Raffl für den verdienten Sieg des amtierenden Meisters.