Wintersport

Caps-Boss Schmid: "Mein Nachfolger ist schon hier"

Vienna-Capitals-Boss Hans Schmid spricht im "Heute"-Interview über die Zukunft und die harte Realität.

Capitals-Boss Hans Schmid zieht sich bald zurück.
Capitals-Boss Hans Schmid zieht sich bald zurück.
GEPA

Die spusu Vienna Capitals liegen in der Eishockey-Tabelle aktuell auf Rang sechs – der würde zum fixen Einzug in die Play-offs reichen. Mit einem Sieg heute (19.15 Uhr) beim direkten Konkurrenten KAC wäre ein weiterer Schritt getan.

"Ursprünglich wollten wir im Grunddurchgang einen Top-3-Platz. Der ist wohl nicht mehr möglich, das müssen wir akzeptieren. Aktuelles Ziel sind die Top sechs – das sollte gut machbar sein. Dafür und für die Play-offs sind wir guten Mutes", sagt Vereins-Präsident Hans Schmid zu "Heute".

    Ehrung auf dem Eis zum Titelgewinn in der European League of Football
    Ehrung auf dem Eis zum Titelgewinn in der European League of Football
    c) Peter Kramberger / Vienna Vikings

    Zu schaffen machte den Caps in dieser Saison die kaputte Eis-Anlage in der Steffl Arena. "Deswegen mussten wir die Spiele anders aufteilen, hatten teilweise drei Heimpartien in einer Woche. Eine normale Familie kann es sich jedoch nicht leisten, drei Mal pro Woche zum Eishockey zu gehen. Das hat sich negativ auf die Auslastung ausgewirkt", erklärt Schmid. "Aber gerade wir leben von den Fans."

    In der aktuellen Saison besuchen im Schnitt 3.869 Menschen die Heimpartien in Kagran – ligaweit der Bestwert. "Aber wir sind noch ein Stück weg vom Zuschauerschnitt aus der Zeit vor Corona (4.899 in der Saison 2019/20, Anm.)."

    Bitter für die Wiener: Schmid zieht sich bald als Klub-Boss zurück. Wer folgt dem 82-Jährigen nach? "Es gibt einen Kandidaten, der ist bereits im Verein aktiv. Aber Namen nenne ich keine. Mit Franz Kalla habe ich einen exzellenten Vize, dazu ausgezeichnete Geschäftsführer. Ich bin ins Tagesgeschäft selbst nicht mehr involviert, aber ich spreche mit meinem Vize und den Geschäftsführern über die Zahlen und die Entwicklungen im Verein. Die Spiele verfolge ich immer wieder gerne persönlich in der Halle mit."

    ;