Österreich

Car-Napping extrem: Rumänen sperrten Opfer in Koffer...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lie

Unfassbar brutale Raubserie von sieben Rumänen: Eine Bande stoppte einen 19-Jährigen mit seinem Mercedes in Deutsch/Wagram (Gänserndorf), warf das Opfer in den Kofferraum, fuhr mit dem Teenager auf einen Feldweg und warf ihn dort hinaus. In Wien wurde ein 54-Jähriger entführt und lebensgefährlich verletzt. Die Ermittler des Landeskriminalamtes NÖ (Gruppe Raub) konnten jetzt die Bande verhaften.

Schlag gegen eine siebenköpfige Rumänenbande: Die Täter (19 bis 28) hielten einen 19-Jährigen aus Gänserndorf an, zwangen ihn, Richtung Gerasdorf zu fahren. Bei einem Feld zerrten sie das Opfer aus dem 180 C Mercedes, schlugen es massiv und sperrten es anschließend in den Kofferraum ein. Mit dem 19-Jährigen im Heck brausten die Kriminellen weiter. Dem Teenager gelang es, noch aus dem Kofferraum die Polizei zu alarmieren, eine Sofortfahndung verlief aber negativ.

Auf einem Feldweg warfen die Männer das verletzte Opfer aus dem Wagen, traten es, raubten ihm noch Bankomatkarte, über 100 Euro sowie das Handy und flüchteten mit zwei Wagen: mit dem Mercedes des 19-Jährigen und einem Kombi.

Auch in Wien wurde ein 54-Jähriger verfolgt, unmittelbar vor der Arbeitsstätte des Mannes zerrten die Rumänen den Wiener aus dem Opel, schlugen und fesselten ihn, raubten ihm den Opel Astra, Handy, Bankomatkarte und Bargeld. Das Opfer wurde dabei lebensgefährlich verletzt und danach gefesselt in einem Gebüsch in einer Sackgasse gefunden. 

Weiters sollen zwei Haupttäter ein Ehepaar (20, 30) unter einem Vorwand in ein rumänisches Lokal in Wien-Favoriten gelockt haben. Dort wurde das Paar bedroht und ausgeraubt. In der Folge wurden beide Opfer in eine unter falscher Identität angemieteten Lagerhalle in Wr. Neustadt gebracht, wo einer davon gefesselt und festgehalten wurde. Erst am nächsten Tag konnte er die Unachtsamkeit eines Bewachers ausnützen und flüchten. Der 20-Jährige wurde schwer verletzt.

Auch ein Raubüberfall auf ein Lokal in Rumänien geht auf das Konto der Bande.

Durch umfangreiche Ermittlungen der Raubgruppe rund um Josef Deutsch konnten sechs der sieben Täter festgenommen werden, drei davon sitzen in Korneuburg in Haft, drei weitere in Auslieferungshaft, einer ist flüchtig. Raubchef Josef Deutsch: "Eine unglaubliche Brutalität. Fast vergleichbar mit der Froschbande." Auch nö. Polizeichef Franz Prucher war erleichtert: "Wir haben sechs Schwerkriminelle aus dem Verkehr gezogen."

Die Bande hatte familiäre Bindungen in Wien, kannte sich in Wien und NÖ gut aus, hatte teilweise sogar Wohnsitze in Wien, aber auch in ihrer Heimat Rumänien. Mindestens ein Täter ist auf der Flucht, die Exekutive geht von weiteren Straftaten der Bande aus.