Österreich

Car2Go-Flotte in Wien lahmgelegt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daimler

Carsharing wird in Wien immer beliebter. Am Freitag mussten die Nutzer von Car2Go jedoch bis Mittag mit den Öffis fahren. Aufgrund einer Datenstörung konnten keine Fahrzeuge reserviert oder gemietet werden. Einige derjenigen, die noch ein Fahrzeug ergatterten hatten, konnten dieses nicht mehr versperren. Um 14 Uhr war der Spuk laut Unternehmen vorbei.

Die aus 700 Wagen bestehende Car2Go-Flotte in Wien stand am Freitag zunächst still. Nutzer beklagten über soziale Medien einen Ausfall des Systems. Gegenüber "Radio Wien" berichtete das Unternehmen von einer "weltweiten Datenfunkstörung", durch die es nicht möglich gewesen sei, ein Car2Go zu reservieren bzw. zu mieten.

Zahlreiche Benutzer meldeten sich via offizieller Facebook-Seite von Car2Go Österreich und schrieben Kommentare wie "Zur Zeit scheint bei euch alles offline zu sein" oder "Oje, Serverausfall".

"Ich will endlich aus dem Auto raus"

Auch jene Nutzer, die gerade mit einem Car2Go unterwegs waren, waren betroffen. "Was ist das bitte für ein scheiß System", war ein anderer Nutzer gleichermaßen empört wie verzweifelt: "Ich will endlich aus dem Auto raus und nach Hause! Ich fahr seit 60 Minuten durch den ganzen Bezirk."

Andere Car2Go-Nutzer konnten das Fahrzeug jedoch nicht abschließen. "Car2Go Nummer 042 steht offen, ich kann es seit 20 Minuten nicht schließen", schrieb ein verzweifelter User.
Car2Go ist ein Unternehmen des Daimler-Konzerns, das inzwischen in zahlreichen Städten in Europa, aber auch in Nordamerika präsent ist. Eingesetzt werden Kleinwagen der Marke Smart. Die Fahrzeuge sind frei im Stadtgebiet verteilt, fixe Anmietstationen gibt es nicht.