Österreich

Caritas: "Leben retten mit 22 Cent"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Gerda Mackerle

In der sizilianischen Stadt Catania wird das Schicksal der Tausenden Flüchtlinge, die ihr Leben auf dem Weg übers Meer riskieren, greifbar. "Heute" war mit der Caritas vor Ort.

In der sizilianischen Stadt Catania wird das Schicksal der Tausenden Flüchtlinge, die ihr Leben auf dem Weg übers Meer riskieren, greifbar. "Heute" war mit der Caritas vor Ort.

"Betroffenheit alleine wird kein Menschenleben retten", sagt Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner. Seine Forderung: "Wir brauchen Mare Nostrum. 22 Cent pro Europäer würde diese Lebensrettungsaktion kosten." Schwertner argumentiert: "300 Millionen Euro hat das Sicherheitspaket, das innerhalb von vier Tagen nach den Anschlägen von Paris von der Bundesregierung durchgewinkt wurde, gekostet. Damit könnte man zwei Jahre Mare Nostrum sichern – eine echte Menschenleben-Rettungsaktion!"

Mit der Initiative "  " kämpft die Caritas für einen legalen und sicheren Asyl-Zugang für Flüchtlinge. 39.060 haben die Petition schon unterschrieben.