Wirtschaft

Carlsberg füllt Bier in Altpapier-Flaschen ein

Bier in Papp-Flaschen? Carlsberg will im kommenden Jahr eine neue Öko-Bierflasche auf den Markt bringen.

Heute Redaktion
Teilen

Eingeweihte wissen: So richtig gut schmeckt ein Bier nur aus Gläsern. Plastik-Flaschen und Dosen sind eher nichts für Bier-Fans, die sich nicht als wirkungsorientierte Leistungstrinker sehen.

Doch nun will die dänische Carlsberg-Gruppe ihre Getränke noch auf eine ganz andere Art abfüllen. Die Dänen arbeiten an einer Bierflasche aus recyceltem Altpapier. Im kommenden Jahr sollen die ersten Getränke in dem neuen Gebinde auf den Markt kommen, wie Deutschlandsprecher Christoph Boneberg dem Hamburger Abendblatt bestätigte.

Jahrelange Forschung

Geforscht wird an den Papp-Flaschen bereits seit mehreren Jahren. Die ersten Prototypen der sogenannten „Green Fiber Bottle" wurden zusammen mit der Technischen Hochschule (DTU) in Dänemark und dem Verpackungsspezialisten EcoXpac entwickelt.

Der Herstellungsprozess beginnt mit der Zerkleinerung des Altpapiers, das zunächst zu Pappmaché verarbeitet wird. Die Masse wird dann in Flaschenformen gegossen und muss trocknen. Der Vorteil der Papier-Pullen: Die neuen Bierflaschen können sich in der Natur zersetzen, hinterlassen kaum Verpackungsmüll.

In welchem Land der Verkauf der neuen Öko-Flaschen gestartet wird, hat Carlsberg allerdings bisher nicht verraten.

Picture

(GP)