Wien

ORF-Jungstar: Sie ist das neue Gesicht bei "Wien heute"

Carmen Ludwig feiert ihr Debüt als TV- Moderatorin am 25. März. Sie wird Teil der Nachrichtensendung "Wien heute“, täglich um 19 Uhr in "ORF2".

Heute Redaktion
Carmen Ludwig (1994) verstärkt das "Wien heute" Team ab 25. März
Carmen Ludwig (1994) verstärkt das "Wien heute" Team ab 25. März
ORF

Am Wochenende gibt es im "ORF2" etwas Neues zu sehen! Eine Nachwuchs-Journalistin verstärkt dann dauerhaft das Moderatorenteam der Sendung "Wien heute“, bestehend aus Ulrike Dobes, Elisabeth Vogel und Lukas Lattinger.

Carmen Ludwig (28) folgt Patrick Budgen nach. Dieser ging zu "Guten Morgen Österreich“. Mit seiner Talk-Reihe "Bei Budgen“ wird er für das "Wien heute" Publikum aber weiterhin im Fernsehen zu erleben sein. Seine Nachfolgerin, die  28-jährige Journalistin sei "vielseitig begabte und engagiert" und habe seit 2016 journalistische Erfahrungen im Landesstudio Wien gesammelt und unter anderem erfolgreich die Social Media-Abteilung mitaufgebaut, so der "ORF" am Montag.

Wichtige Nachrichten aus aller Welt

"Ich freue mich wirklich sehr darauf, unsere Zuseher*innen ab sofort mit den wichtigsten Nachrichten aus unserer Stadt versorgen zu dürfen. Außerdem ist es eine große Ehre die journalistische Arbeit meiner Kolleg*innen vor der Kamera zu präsentieren", so Carmen Ludwig.

Ab 25. März können sich die Zuschauer in ihrem Wohnzimmer "erstmals persönlich von der kompetenten und charmanten Art der neuen "Wien heute" Moderatorin Carmen Ludwig überzeugen", verspricht der Sender.

Förderung von Top-Talenten

"Die nachhaltige Förderung junger Top-Talente aus dem eigenen Bereich ist mir als Chefredakteur besonders wichtig. Carmen Ludwig vereint für mich journalistische Kompetenz und eine starke Bildschirmpräsenz in geradezu idealer Weise. Sie hat das in zahlreichen Live-Berichten in Wien heute und als Host unserer Social- Media- Kanäle bereits mehrfach unter Beweis gestellt", so "ORF" Wien Chefredakteur Oliver Ortner.

"ORF" Wien Landesdirektor Edgar Weinzettl ergänzte: "Carmen Ludwig ist der Beweis, dass guter Journalismus Plattform-übergreifend funktionieren kann – egal ob auf unseren Social- Media-Kanälen, auf Radio Wien oder in Wien heute. Und es freut mich besonders, dass sie als unter 30-jährige den Schritt zur news anchor wagt."

Steckbrief Carmen Ludwig

Die Weinviertlerin Carmen Ludwig (Jahrgang 1994) schloss 2020 an der Universität Wien das Masterstudium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ab. Nach diversen Praktika bei Privatradios fasste die 28-Jährige 2016 im "ORF" Fuß. Nach einem Praktikum bei Radio Wien blieb sie Teil des Teams: zunächst als Mitarbeiterin beim Radio-Wien-Servicetelefon, bevor sie die ORF-Wien Social-Media- Redaktion mitaufgebaut hat.

Seit 2020 ist die Wahlwienerin in allen redaktionellen Bereichen des "ORF" Wien tätig: Als Online-, Radio- und vor allem Fernsehredakteurin, wo sie bereits vor ihrem Moderations-Debüt für etliche Live-Einstiege vor der Kamera stand.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema